Ferienhaus
Kontakt / Anfahrt
Rügeninfos

Die Insel:

Rügen ist nicht nur die größte Insel Deutschlands, sondern sie ist auch landschaftlich sehr schön. Schon allein wegen der Natur lohnt sich eine Reise zur Ostseeinsel Rügen. Selten erlebt man einen so reizvollen Wechsel von schroffen Steilküsten, feinsandigen Stränden, bewaldeten Hügeln und kleinen Seen.

Sehenswürdigkeiten, wie die Kreidefelsen der Stubnitz, Kap Arkona mit seinen historischen Leuchttürmen und die Insel Hiddensee sind nur einige Gründe für einen Besuch.

Kreidefelsen im Jasmund / Königstuhl

Jagdschloss Granitz

Vor allem in den Sommermonaten wird dem Gast auf der Insel Rügen besonders viel geboten. Genießen Sie doch einfach ein Konzert auf dem Kurplatz in Binz, eine Aufführung im Theater Putbus oder die Störtebeker-Festspiele auf der Freilichtbühne in Ralswiek.
Sie können mit dem Rad die Insel erkunden, einen Inselrundflug buchen, am Strand spazieren oder mit der nostalgischen dampfbetriebenen Kleinbahn “Rasender Roland” die Orte Sellin, Baabe, Göhren und Putbus besuchen.

Kurhaus Binz

Theater in Putbus

Naturbühne Ralswiek:
Hier werden alljährlich die Störtebeker-Festspiele aufgeführt.

Binz:
Bereits 1860 suchten Touristen das kleine Fischerdorf Binz auf, um sich hier vom Alltag zu erholen. Der Bau der Strandpromenade begann im Jahr 1897. Die prachtvollen alten Villen an der Promenade und im Ortskern stammen aus der Blütezeit des Ostseebades, Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. 1942 zerstörte der harte Winter die Binzer Seebrücke, die erst 1994 wieder aufgebaut wurde.

Im Hintergrund liegt der Schmachter See, darüber, etwas links, unser Dorf Pantow.

Rasender Roland:
Die Kleinbahn fährt seit mehr als 100 Jahren über die Insel Rügen. Sie wird von Touristen und Einheimischen liebevoll "Rasender Roland" genannt. Angelegt wurden die Strecken der "dampfbetriebenen Schmalspurbahn“ zwischen 1895 und 1899.
Das gesamte Streckennetz war fast 97 km lang. Ende 1960 wurde der Betrieb bis auf die ca. 24 km lange Teilstrecke Göhren – Putbus eingestellt. Die eingesetzten Dampflokomotiven weisen unterschiedliche Baujahre von 1914 bis 1953 auf.